top of page

JPC BLOGBEITRÄGE

Tag der effizienten Schreinerei

am Freitag, 15.09.2023 hat unser erster Tag der effizienten Schreinerei in der Schreinerei Seeholz Plan + Werk in Frasdorf stattgefunden.


Schreinereien aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein hatten die Möglichkeit, an 4 Stationen zu sehen, wie die Effizienz in der eigenen Schreinerei verbessert werden kann.


1. Büro

Hier haben wir Möglichkeiten aufgezeigt wie eine praktische Mitarbeiter-Einsatzplanung funktionieren kann, wie ich mit Hilfe von Daten aus der Zeiterfassung eine Echtzeit-Nachkalkulation bekomme und mit welchen Hilfsmitteln Zeichnungen und Stücklisten digital vom Büro, zur Werkstatt und auf die Montage gelangen.





2. Lager Material geht aus und dann? Mithilfe von KANBAN kann jede Schreinerei ihre Materialien effizient verwalten und den Bestellprozess standardisieren. Mit einer App können die Materialien dann gescannt und bestellt werden. Auch der Wareneingang wird so gebucht, wodurch nichts mehr verloren geht.




3. Werkstatt


Daten und Dokumente durchgängig von Planung bis Umsetzung an einem Ort steht hier im Mittelpunkt. Die Schreinerei Seeholz zeigt, wie sie ausschließlich mit Tablets in der Werkstatt arbeiten. Stücklisten abhaken, CNC-Programme schreiben und die Kommunikation mit Projektbezug und das alles auf dem Tablet - Stefan Barhainski demonstriert, wie er und sein Team täglich damit arbeiten.




4. Vorrichtungen


Der perfekte Arbeitsplatz! Alles aufgeräumt und modular verwendbar. Hier konnten die Arbeits-, Material- und Maschinenwägen der Schreinerei besichtigt und getestet werden. Durch Werkzeugmodule kann der Arbeitsplatz individuell an die aktuelle Arbeit angepasst werden. Dadurch verringert Seeholz Laufwege und Suchzeiten.




Comments


bottom of page