top of page

JPC BLOGBEITRÄGE

Erfahrungsaustausch: Unternehmensprozesse und Digitalisierung Teil 1

Am 5. Oktober trafen sich 9 Holzbau-Unternehmen und Zimmereien bei Holzbau Beck in Braunsbach zum Erfahrungsaustausch. Die Veranstaltung wurde durch den Verband Holzbau Baden-Württemberg ins Leben gerufen.

Für das erste Treffen der dreiteiligen Reihe sollte das Thema "Schlanke Prozesse mit der Lean Methode" im Vordergrund stehen.






Lean Production ist eine aus der Automobilbranche stammende Methode zur Optimierung von Unternehmensprozessen, die auch in der Holz-Branche gut funktioniert. Viele haben schon von Kanban, Just-in-time oder 5S gehört, aber der Übertrag auf den eigenen Handwerks-Betrieb fällt dann doch oft schwer.

Zunächst wurde von JPC ein Fachvortrag zum Thema 5S und Lean Production gehalten. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele und Fotos wurde verdeutlicht, wie man die Methoden in der eigenen Fertigung gut anwenden kann.

Anschließend gab uns Markus Luithardt Einblick in seinen Betrieb Holzbau Beck in Braunsbach. Die Teilnehmer der Erfa-Gruppe hatten nun die Aufgabe Ideen zur Verbesserung der Holzbau Fertigung zu finden, basierend auf dem vermittelten Wissen zu Lean Production.

Die Ideen und Konzepte wurden einander vorgestellt und gemeinsam eine Strategie erarbeitet, wie die Verbesserungen im Unternehmen am Besten umgesetzt werden können.

Anhand dieses Vorgehens konnten die Teilnehmer das Gelernte reflektieren und gemeinsam Ideen entwickeln. Es wird spannend, welche Aspekte die teilnehmenden Unternehmen bis zum nächsten Termin der Erfa-Gruppe selbst umsetzen.

Der nächste Termin wird im April 2024 stattfinden und sich um das Thema "digitale Unternehmensprozesse" drehen. Wir freuen uns auf Teil 2!

Bình luận


bottom of page